Mitglieder des Vereins Bürgerbus Dallgow – Döberitz e.V. wählten neuen Vorstand

Thomas Janisch wurde zum Vorsitzenden gewählt.

Pressemitteilung 01.11.2021

Dallgow-Döberitz, 9. Oktober 2021. Die Mitglieder des Bürgerbus Vereins Dallgow-Döberitz e.V. wählten am Freitag, den 8. Oktober 2021 bei der Mitgliederversammlung ihren neuen Vorstand.

Vor der turnusmäßigen Wahl des Vereinsvorstandes , der Darlegung der Finanzen und einigen Satzungsänderungen zog der „alte“ Vorstand kurz Bilanz der vergangenen zwei Jahre.
Mit jährlich über 6.000 Fahrgästen seit der Inbetriebnahme des Bürgerbusses 2013 hat sich dieses Projekt der Gemeinde Dallgow-Döberitz und des Landkreiseses Havelland durchgesetzt und wird von den Bürgerinnen und Bürgern gern genutzt. Seinen ausdrücklichen Dank richtete der scheidende Vorsitzende Gerhard Franzen an die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer und freute sich, gleich fünf neue Fahrerinnen und Fahrer begrüßen zu können.

Derzeit sind 16 Ehrenämter, u.a. vier Frauen, für die Linienfahrten des Bürgerbusses im Einsatz. „Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat, als Fahrer/-in zu uns zu stoßen und mit diesem dankbaren Ehrenamt zum Gemeinwohl beizutragen“, ergänzte er.

Als konstant positiv bewertete der Vorsitzende die Zusammenarbeit mit der Havelbus Verkehrsgesellschaft sowie der Gemeindeverwaltung. „Die Anschaffung des neuen, 2019 in Betrieb genommenen Bürgerbusses wäre ohne das Votum und die Unterstützung der Gemeindeverwaltung und der Gemeindevertreter nicht möglich gewesen“, sagt Gerhard Franzen.

Für die unkomplizierte Realisierung eines neuen Unterstandes für den Bürgerbus auf dem Gelände des Gemeindeamtes dankte er ausdrücklich; Anlass genug, den ehemaligen Bürgermeister Jürgen Hemberger sowie Ralf Böttcher, Vorsitzender der Gemeindevertretung per Urkunde zu Ehrenmitgliedern auf Lebenszeit zu ernennen. Die Mitgliederversammlung wählte zum Ende ihrer Zusammenkunft den Vorstand des  Bürgerbusvereins Dallgow-Döberitz e.V..

In den neuen Vorstand wurden gewählt:
Thomas Janisch – Vorsitzender
Bernd Friedrich – stellvertretender Vorsitzender
Monika Nitze –  Schatzmeisterin.
Zu weiteren gewählten Vorstandsmitgliedern gehören Sabine Maidhoff und Stephan Wopp sowie zwei Kassenprüfer.

Thomas Janisch
Thomas Janisch, 61 , lebt seit 2015 in Dallgow und ist seit 2019 ehrenamtlicher Fahrer des Bürgerbusses. Der begeisterte Motorradfahrer und Wintersportler übernahm bereits einige Aufgaben im Vorstand des Vereins. Die Mitgliederversammlung wählte ihn zu ihrem neuen Vorsitzenden des Bürgerbus Vereins Dallgow-Döberitz e.V..

autorisierte Fotos:

Gerhard Franzen (re) übergibt „Kapitänsmütze“ an Thomas Janisch
Thomas Janisch – Vorsitzender des Bürgerbusvereins Dallgow-Döberitz e.V.

Kontakt:
Thomas Janisch
Vorsitzender
postfach at buergerbus-dallgow.info
Tel.: 0173/2369275