Der BürgerBus rollt seit 11. Mai 2020 wieder
Der Bürgerbus Dallgow-Döberitz konnte die vorgeschriebenen Abstandssicherungs- maßnahmen zwischen den Fahrgästen und den Fahrer*Innen nicht gewährleisten. Deshalb mussten wir den Dienst einstellen. In der Zwischenzeit wurde vom Fahrzeughersteller eine Schutztrennwand für den Fahrerstand entwickelt. Dieser wurde nunmehr eingebaut, was uns die Wiederaufnahme ab Montag, den 11. Mai 2020 ermöglichte. Es gilt der bisherige Fahrplan und –route. Die geforderten Sicherheitsmaßnahmen werden eingehalten.
- Wir kassieren kein Geld und reichen auch keine Fahrscheine aus.
- Alle Fahrgäste müssen eine Mund-Nase-Schutzmaske tragen.
- Sichtbar nach außen weisen Schilder auf die Schutzmaskenpflicht hin.
- Fahrerinnen und Fahrer tragen eine solche Maske, soweit Fahrgäste im Bus sind.
- Am Fahrerbereich ist eine Schutztrennwand eingebaut.Hilfestellungen beim Ein-/Aussteigen oder Verladen von Rollatoren werden nicht mehr angeboten.
- Zu Beginn jeder Fahrschicht werden Lenkrad, Schalthebel, Tastaturen, Haltegriffe und Haltestangen desinfiziert.
Unsere Fahrer*Innen werden Gesichtsmasken tragen, die uns Frau Birgit Kasubke-Eichel genäht hat, farblich schön rot an die Busfarbe angepasst. Diese wurden vom Vorsitzenden Gerhard Franzen und seinem Stellvertreter Bernd Friedrich in doppelter Ausführung für alle Fahrer*Innen entgegengenommen.
Darüber hinaus hat Frau Gerlinde Hemberger, Ehefrau unseres Bürgermeisters, ebenfalls hübsche Gesichtsmasken für uns angefertigt.
Wir danken Frau Kasubke-Eichel und Frau Hemberger hierfür recht herzlich.